Tutorial

DIE BODYWEIGHT WORKOUTS

Bei GOLIAZ findest du die größte Auswahl an Bodyweight Workouts, über 350! Außerdem gibt es viele weitere Funktionen zu entdecken. Du willst mehr wissen? Dann lass uns in das Modul eintauchen…

WÄHLE DEIN WORKOUT

Wähle im unteren Menü der App das Trainingssymbol (die Stoppuhr).

Unter Bodyweight findest du die Workouts-Karte. Tippe darauf, um zur Liste der Bodyweight Workouts zu gelangen.

Hier siehst du nun eine endlos lange Liste und ja, es sind sehr viele Bodyweight Workouts. Für jeden Geschmack, jedes Fitnesslevel, jedes Ziel, usw. ist etwas dabei. Wenn du bereits weißt, welches Workout du machen möchtest, kannst du einfach dorthin scrollen oder du benutzt die Suchfunktion in der oberen, rechten Ecke.

FILTER, FILTER, FILTER...

Wahrscheinlich seid ihr nicht mit all unseren Workouts vertraut. Um das richtige Workout für euer Training zu finden, könnt ihr diese recht genau filtern.Tippt dazu auf das Filtersymbol in der rechten unteren Ecke...

In der sich nun öffnenden Übersicht, kannst du die Workouts nach jeder Menge Attributen filtern.

Die erste Möglichkeit besteht darin, alle Workouts in denen du eine PB (persönliche Bestzeit) hast, anzuzeigen. Als nächstes kannst du den Punktebereich der Workouts festlegen. Und schließlich kannst du entscheiden, welche Muskelgruppen, Fitnesslevel und zusätzliche Filter du einstellen möchtest. Für diese drei gilt: wenn du einmal tippst, wird es grün, was bedeutet, dass dein Suchergebnis nur Workouts mit diesem Filter enthält. Tippst du zweimal darauf, wird es rot und von der Suche ausgeschlossen. Das weiße Feld über den Filtern zeigt dir, wie viele Workouts deinen Kriterien entsprechen. Tippe darauf, um zur Liste deiner gefilterten Workouts zu gelangen.

TIPP

Beachte, wenn du bereits eine aktive Personal Trainer Woche eingestellt hast, ist die Liste der Bodyweight Workouts zusätzlich an die Auswahl aus deinem Personal Trainer Setup angepasst. Alle Workouts, die Übungen enthalten, die du ausgeschlossen hast, zeigen 0 Punkte an, du kannst sie nicht ausführen. In den Workouts werden auch die Ersetzungen angezeigt, die du in deinem Personal Trainer Setup eingestellt hast. Du kannst diese Einstellungen jedoch direkt im Workout ändern.

DIE WORKOUT EIGENSCHAFTEN

Jedes Workout der Liste hat mehrere Eigenschaften. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Merkmale, und zwar von oben nach unten.

Die drei Monde sagen dir, dass es sich um ein Standard Workout handelt - keine der Übungen wurde durch dein Personal Trainer Setup ausgeschlossen oder ersetzt. Andernfalls sind die Monde durchgestrichen. Unter den Monden siehst du die Anzahl der Punkte, die du in dem Workout erreichen wirst. Direkt unter dem Namen des Workouts, siehst du, welche Muskelgruppen hauptsächlich beteiligt sind. Unten links wird dir das benötigte Equipment angezeigt, falls erforderlich: Running, Klimmzugstange, Dipständer, Box oder Seil zum Seilspringen. Auf der rechten Seite werden dir die Intensitäten von Ausdauer und Kraft angezeigt, von 0 (ganz leicht) bis 5 (sehr intensiv).

EIN WORKOUT AUSFÜHREN

Als Beispiel wählen wir ADRASTEA aus der Workouts Karte.

Hier siehst du die Punkte, die Reihenfolge der in ADRASTEA enthaltenen Übungen und die vielen verfügbaren Optionen. Und du kannst auch sehen, dass ADRASTEA bisher noch nicht ausgeführt wurde.

TIPP

Wenn du mit einer Übung noch nicht vertraut bist oder nicht weißt, wie man sie mit PERFEKTER FORM ausführt, schau dir das Video an, indem du auf das Bild der Übung tippst.

Falls du ein Workout mal nicht speichern kannst, z.B. weil dein Akku leer ist, kannst du es manuell erfassen. Tippe hierzu einfach auf das Stift Symbol in der oberen rechten Ecke. Dafür bekommst du allerdings weder eine PB, noch drei Monde.

SPONTANE ERSETZUNGEN

Wenn du verletzt bist und eine oder mehrere Übungen ersetzen musst, kannst du dies tun, indem du auf das Pfeile Symbol rechts neben jeder Übung tippst.

In unserem Beispiel können wir Box Jumps mit High Knees oder Jumps ersetzen. Tippe auf „Auswählen“, um deine Ersetzungen zu bestätigen.

TIPP

Beachte, dass das Workout nun als angepasst markiert ist. Du bekommst also weder drei Monde, noch eine PB. Wenn du alle Übungen schnell wieder auf die Standard Version ändern möchtest, tippe einfach auf „Workout zurücksetzen?“ und bestätige mit „Ja“.

LOS GEHTS - WÄHREND DES WORKOUTS

Wenn die Option AUSFÜHREN ausgewählt ist, legen wir los… Tippe auf START und mach dich bereit, dein Workout zu rocken. Oben siehst du das Bild der Übung, die du ausführen wirst. Wenn du in deinen Profileinstellungen „Animierte Übungen“ eingestellt hast, siehst du diese während deiner Workouts animiert.

Der große Timer zeigt dir die Gesamtzeit deines Workouts, während dir der kleine Timer die Zeit der aktuellen Übung anzeigt.

Direkt unter der aktuellen Übung, siehst du, was dich als nächstes erwartet.

Und schließlich der grafische Überblick des gesamten Workouts – einen Block für jede Runde und einen Strich für jede Übung.

Tippe auf START, um den Countdown 321GO zu hören und mit dem ersten Set Box Jumps zu beginnen. Sobald du die ersten 5 Box Jumps absolviert hast, wische nach links oder tippe auf den Bildschirm, um zur nächsten Übung, den 100 Rope Jumps zu gelangen. Falls du einen Fehler machst, wische einfach nach rechts, um zur vorherigen Übung zurückzukehren.

TIPP

In den GOLIAZ Workouts gibt es Übungen, bei denen du Wiederholungen zählen musst, aber auch Holds (isometrische Übungen), die du eine bestimmte Zeit ausführen musst. Die GOLIAZ Stimme informiert dich, wenn du die auszuführende Zeit geschafft hast - du hörst das Wort „TIME“. Wenn du einen Hold Übung unbroken ausführen konntest, tippe auf Weiter, um zur nächsten Übung zu gelangen. Konntest du den Hold jedoch nicht bis zum Schluss durchhalten, bist du broken und addierst die Zeit, die du pausiert hast, zur Gesamtzeit dazu. Du kannst also erst zur nächsten Übung übergehen, wenn du die gesamte Hold Zeit absolviert hast, unabhängig davon, ob du broken oder unbroken bist. Darüber hinaus enthalten einige Workouts auch obligatorische Pausen. In diesem Fall startet die nächste Übung automatisch nach Ablauf der Pausenzeit - du musst also nicht auf Weiter tippen.

MELDE DEIN WORKOUT

Nachdem du die letzte Übung ausgeführt hast, kannst du entweder nach links wischen, die Seite oder BEENDEN antippen. Du wirst gefragt, ob du wirklich fertig bist. Tippe auf Speichern.

Auf der Speicherseite kannst du ein schönes Bild, sowie einen Kommentar hinzufügen und dein Training auf Facebook teilen. Indem du auf die Schaltfläche SPEICHERN tippst, wird dein Training im Feed veröffentlicht. Die Punkte der Übung werden zu der Gesamtpunktzahl deiner Trainingspunkte hinzugefügt und deine zusätzlichen Kalorien für den Tag werden berechnet. 

TIPP

Beachte, wenn du ein Workout absolvierst, welches Teil deiner Personal Trainer Woche ist, sind die Kalorien für dieses Workout bereits in deinen Tageskalorien enthalten. Absolvierst du zusätzliche Workouts, werden deine Kalorien addiert und aktualisiert.

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deines ersten Workouts! Wie du an deiner Leistung arbeiten kannst, um schneller zu werden und neue PBs zu erreichen, erfährst du in unserem Tutorial "Fortschritt".

#GOBEYOND

#TOGETHERWEARESTRONGER

 

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies. Control your personal Cookie Services here.

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren

• No products in the cart.

Tutorial

THE WORKOUTS MODULE

In GOLIAZ you find the most complete set of Bodyweight Workouts, over 350! You also have many features to explore. You want to know more? Let’s dive in…

CHOOSING YOUR WORKOUT

In the bottom menu of the app, choose the training icon (the stopwatch).

Under Bodyweight you will find the Workouts card. Press it so you may access the list of Bodyweight Workouts.

As soon as you see this page you’ll realise there is a neverending scroll. Yes, it’s a huge number of Workouts. You have them for all tastes, fitness levels, goals, etc. If by now you know already what Workout you want to perform you can simply scroll down or search by pressing the search option in the upper right corner.

Filters, filters, filters...

Most likely you are not familiar with all of our Workouts. In order to find the exact right one for that moment you can filter them quite granularly. So, click the filter icon in the lower right corner…

A new screen will show, allowing to filter nearly everything.

The first option is to filter all workouts in which you have a Personal Best. Next, you can define the range of points for the workouts you want to see. And finally, you can decide which muscle groups, fitness level, and additional filters you want to set. For these three, if you click once on an attribute, it turns green, meaning that your search result will only include workouts with this feature. However, if you click the attribute twice, it will turn red and will be excluded from your search. The white button on top of the filters shows you how many workouts match your criteria. Click this button, and you will get to the workout list.

TIP

Notice that if you have an active Personal Trainer Week, the list of Workouts will reflect your choices on your Personal Trainer Setup. All the Workouts that include Exercises you have excluded will show 0 points, and naturally, you can’t perform them. Workouts will also reflect the replacements of Exercises that you defined on your Personal Trainer Setup. You can choose to change these adjustments directly in the Workout.

The Workouts' Attributes

Each workout in the list has several attributes. Let’s take a closer look at them from top to bottom.

The three moons tell you that the Workout is Standard – no Exercise was excluded or replaced on your Personal Trainer Setup. Otherwise, the moons are crossed out. Under the moons, you see the number of points the Workout is worth. Directly under the Workout’s name, you find the muscle groups that are mainly involved. On the bottom on the left side, you have a first overview of the Workout’s requirements, if any: Running, High Bars, Low Bars, box or jumping rope. On the right side, the Cardio and Strength intensities are indicated, from 0 (none) to 5 (you will sweat like hell).

PERFORMING A WORKOUT

As an example, we will choose ADRASTEA. Check the ADRASTEA Workout main screen.

From here you can see the Points, the sequence of Exercises included in ADRASTEA and the many options at your disposal. As you can see, ADRASTEA was never performed before.

TIP

If you are not familiar with any Exercise or with the CORRECT FORM on how to perform it, you can click the Exercises thumbnails and watch the respective video.

In the rare case of you not being able to save a Workout, due to running out of battery, for example, you can log your Workout time manually by clicking the pen in the upper right corner. Of course, you will neither get a PB nor three moons.

ON THE FLY REPLACEMENTS

If you are injured and need to replace one of the exercises, you can do so by clicking on the icon on the right side of each exercise.

In our example, we can exchange Box Jumps with High Knees or Jumps. Confirm your choice with select.

TIP

Notice that the Workout is now marked as customized. You will of course neither get three moons nor a Personal Best. If you quickly want to switch all exercises back to their Standard version, you can do so by clicking “Reset workout?”.

AND ACTION - DURING A WORKOUT

With option PERFORM selected, let’s go for it… You press START, and the perform screen is shown. Let’s get you ready for rocking your workout. On top, you can see a picture of the exercise that you have to perform. During the workout, you can see it as an animation here if you have switched on “Animated Exercises” in the settings you can find in your profile.

The big timer shows your overall time for the workout, while the smaller timer shows the time for your current exercise.

Right under the actual exercise, we have what awaits you next.

And finally, you have a graphic overview of the whole workout – one block for each round and one brick for each exercise.

Press START so you can hear the countdown 321GO and start with the first set of Box Jumps. Once you complete the first 5 Box Jumps, you need to swipe right or hit NEXT so you can go for the 100 Rope Jumps. Notice that “NEXT” is the whole screen – big enough… On the other hand, if you make any mistake, you can swipe right to return to the previous exercise.

TIP

In a Goliaz Workout, you will find exercises where you need to count repetitions, but also Holds (Isometric exercises), for which you need to perform a specific time. The Goliaz voice will inform you when you have completed the Hold time – you will listen to the word “TIME”. In case you did the Hold unbroken you can then press Next and move on to the next exercise. In case you were broken, you should add to the overall hold time the time you have rested. In resume, you can only move to the next exercise after you have performed the whole hold time, regardless you were broken or unbroken. Additionally, some Workouts also include compulsory Rests. In this case, once the required rest time is complete, you will automatically start the next exercise – no need to press Next.

REPORTING YOUR WORKOUT

After performing your last exercise, you can either go “NEXT” like before or hit STOP. You then will be asked if you are really done, select save.

In the Save screen, you can add a nice picture, a comment, and share your workout on Facebook. By hitting the SAVE button, your workout is posted to the Feed, your points added to your Overall, and your additional nutrition for the day is calculated. 

TIP

Notice, that if you started a workout that is part of your Personal Trainer Week, the kcals are already included in the value given in the nutrition. If you do additional workouts, your nutrition is updated, and the kcals added on top.

Congrats on finishing your first workout! How you can work on your performance to get faster and reach new PBs, you will learn in our Progress Tutorial.

#GOBEYOND

#TOGETHERWEARESTRONGER

 

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies. Control your personal Cookie Services here.

Refuser tous les services
Accepter tous les services