Tutorial

DAS KRAFT MODUL

Du möchtest an deiner Kraft oder einer speziellen Ausführung arbeiten? Dann wirst du das GOLIAZ Kraft Modul lieben!

ZEIT EINE WAHL ZU TREFFEN – DIE LISTE DER KRAFTÜBUNGEN

Wähle im unteren Menü der App das Trainingssymbol (die Stoppuhr).

Unter Bodyweight findest du die Kraft-Karte. Drücke darauf, um zu der Liste der Bodyweight Kraftübungen zu kommen.

Nachdem du auf die Kraft-Karte gedrückt hast, siehst du eine lange Liste mit Übungen. Es gibt zwei Arten: Reps Übungen (Wiederholungsübungen) und Hold Übungen (Halteübungen).

ÜBUNGEN MIT WIEDERHOLUNGEN

Lass uns davon ausgehen, dass du an deinen Pushups arbeiten möchtest. Wie viele Wiederholungen schaffst du mit perfekter Form UNBROKEN (hintereinander)? Die Anzahl legt das Level fest, mit dem du starten solltest. Wenn du 12 saubere Pushups ausführen kannst, stelle die obere Auswahl auf 12, um das Level zu wählen und tippe darauf.

Mitten auf der Seite siehst du eine Zahlenreihe, diese zeigt dir die Anzahl der Wiederholungen an, die du in jedem der 7 Sets (Durchgänge) machen wirst. Bei unserem Beispiel mit Level 12 sind es 5 Pushups im ersten Set, dann ruhst du dich 1 Minute aus, bevor du 6 Wiederholungen im zweiten Set machst und so weiter. Aber mache dir keine Sorgen, die Zahlen musst du dir nicht merken, die App leitet dich an.

Wenn du bei der ein oder anderen Übung nicht weißt, wie man sie richtig macht, kannst du in der rechten oberen Ecke auf das Video tippen und dir die korrekte Ausführung ansehen.

Jetzt bist du bereit! Leg los! Drücke unten auf der Seite auf START und du siehst noch einmal eine Übersicht über das gesamte Workout. Die Ansicht kennst du bereits aus dem Übungen Modul.

Oben siehst du ein Bild der Übung, die du durchführen willst. Während des Trainings kannst du sie hier als Animation sehen, wenn du in den Einstellungen in deinem Profil “Animierte Übungen” aktiviert hast.

Am unteren Ende siehst du, was als nächstes drankommt und auch die Striche, die dir zeigen wie weit du im gesamten Workout bereits bist.

Unten siehst du, wieviele Wiederholungen du als nächstes ausführen musst. Die Striche zeigen dir an, wie weit dein Fortschritt im gesamten Workout ist.

Bevor es weiter geht, schauen wir uns noch das Holds Training an.

HOLD ÜBUNGEN

Das Kraft Training für Holds funktioniert fast genauso, wie das für Übungen in Bewegung. Der einzige Unterschied ist, dass du natürlich keine Wiederholungen machst, sondern die Holds für eine bestimmte Zeit in Sekunden hältst. Dein Startlevel wählst du hier abhängig davon, wie lange du die Hold Position halten kannst. Als Startlevel wählst du das Level, dessen Zeit in der ersten Runde ungefähr der Hälfte der Zeit entspricht, die du in perfekter Form schaffst.

Diesmal wählen wir Pushup Plank als Beispiel. Wenn wir davon ausgehen, dass du die Pushup Plank Position maximal 60 Sekunden in perfekter Form halten kannst, dann suchst du das Level, dass mit 30 Sekunden beginnt. In diesem Fall, wählst du Level 3 für den Start. Du startest das Workout und nachdem die GOLIAZ Stimme dir den 321GO Countdown angegeben hat, beginnst du mit Pushup Plank. Wenn du das Wort REST (ruhe dich aus) hörst, ruhst du dich aus. Nach 60 Sekunden hörst du wieder den 321GO Countdown und machst mit Pushup Plank weiter.

MELDE DEIN KRAFT WORKOUT

Wenn alle 7 Sets vorbei sind, wirst du gefragt, wie viele Sets du UNBROKEN geschafft hast. Hinweis: UNBROKEN heißt nicht nur, dass du die Übung in der Zeit geschafft hast, sondern auch, dass du sie in PERFEKTER FORM gemacht hast. Drücke auf die Frage und wähle im erscheinenden Pop-Up die Anzahl der Runden, die du UNBROKEN gemacht hast. Das Pop-Up schließt sich, du kannst deine Antwort noch einmal überprüfen und drückst dann unten auf WEITER. Die nächste Ansicht kennst du wieder von anderen GOLIAZ Workouts. Du weißt also, was zu tun ist.

TIPP

Du erhältst nur eine PB (Personal Best), wenn du alle 7 Sets UNBROKEN geschafft hast. Deine PB entspricht dem Level, das du vollenden kannst. Beim nächsten Mal startest du im nächsthöheren Level.

Du hast ein mächtiges Werkzeug kennengelernt, das dir helfen wird, an bestimmten Übungen zu arbeiten. Nutze es weise!

#GOBEYOND

#TOGETHERWEARESTRONGER

 

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies. Control your personal Cookie Services here.

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren

• No products in the cart.

Tutorial

THE STRENGTH MODULE

You want to work on your strength and a specific skill? Then you will love the GOLIAZ Strength module!

TIME TO CHOOSE - THE STRENGTH EXERCISES LIST

In the bottom menu of the app, choose the training icon (the stopwatch).

Under Bodyweight you will find the Strength card. Press it so you may access the list of Bodyweight Strength Exercises.

After clicking on the Strength card, you see a long list of Exercises. There are 2 types of them: Reps Exercises (Pushups, Pullups, etc.) and Hold Exercises (Elbow Plank, Pushup Hold, etc.).

EXERCISES WITH REPS

Let’s assume you want to work on your Pushups. How many Pushups are you able to do UNBROKEN (in a row) using the perfect form? This number determines the Level you should start with. If you can do 12 clean Pushups, you scroll to 12 in the slider next to “Select Level” on top of the screen and click on it.

In the middle of the screen, you will now see a row of numbers. These stand for the numbers of repetitions you will do in each of the 7 sets. For our example with Level 12 you will perform 5 Pushups in Set 1, then you will have 1 minute rest before you go on with 6 repetitions in Set 2 and so on. But don’t worry, you don’t have to keep these numbers in mind, the app will guide you.

If you are not familiar with the correct form to perform any exercise you can check the videos by clicking in the icon on the upper right corner.

So you are ready to nail this! Click on START on the bottom of the screen. You will see an overview of the whole workout again. This screen should look familiar as you know it from our Exercises module.

On top, you can see a picture of the exercise that you have to perform. During the workout, you can see it as an animation here if you have switched on “Animated Exercises” in the settings you can find in your profile.

Right underneath, you find the overall timer, then a countdown for your set or rest. And under these the number of reps of which exercise you are about to perform.

On the bottom of the screen what’s next and also the blocks that give you an idea where in the whole workout you are at the moment are shown.

Before we go on, we will first have a look at Holds training.

HOLDS EXERCISES

The Strength training for holds works nearly the same as for exercises with motion. The only difference is that there are of course no repetitions per Set but a time goal in seconds for which you will hold the position. Here you will choose a Level that starts with a time that is about half as long as the maximum time you can keep up the perfect position.

So we will pick Pushup Plank as our example this time. Let’s say, that your maximum for this Hold is 60 seconds. If you check the different Levels, you will find that Level 3 starts with a Set of 30 seconds so you choose this one. You choose to start the workout, and the GOLIAZ Voice tells you 321GO after which you start your Pushup Plank. Only when you hear Rest, you will relax. After 60 seconds have passed, the next Set will start with 321GO.

REPORTING YOUR STRENGTH WORKOUT

After you have finished all 7 Sets, you will be asked how many Sets you did UNBROKEN. Notice: UNBROKEN does not only mean that you could do one repetition per Beep, but that you also used the PERFECT FORM. You click on the question and see a popup in which you scroll to the number of UNBROKEN Rounds you just performed and choose answer.

TIP

Notice that you will only get a PB (Personal Best) if you do all 7 Sets UNBROKEN. Your PB is the Level you were able to complete. For your next training, you are ready for the next higher Level.

You have just met a mighty tool that will help you work on specific exercises. Use it wisely!

#GOBEYOND

#TOGETHERWEARESTRONGER

 

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies. Control your personal Cookie Services here.

Refuser tous les services
Accepter tous les services